Einsätze 2009

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2009

Statistik 2009

Einsatz_übersicht _wasserinwohnung

Einsatz 21 | 8.11.09 -  Wasser in Wohnung, Hafnerweg

Am Sonntag den 8.11. wurde die Altusrieder Feuerwehr gegen 6.30 zu einem Wasserschaden in den Hafnerweg gerufen.

Das Wasser war in einer Wohnung im 3.Stock ausgetreten.                                                   Die alamierten Einsatzkräfte konnten den Schaden mit einem Wassersauger unproblematisch beheben

...mehr

Einsatz 20 | 19.10.09 -  Eingelaufener Feuermelder Altenheim

Am Montag den 19.10.09 löste die Brandmeldeanlage des Altusrieder Alten- und Pflegeheims Alarm aus.

Daraufhin wurde gegen 11:20 Uhr die Feuerwehr Altusried alarmiert, welche bereits kurze Zeit später vor Ort war.

Die Lage stellte sich wie folgt dar, in einer im 4.Stock befindlichen Wohnung wurde ein Melderaufgrund von Rauchentwicklung, im Küchenbereich ausgelöst.

...mehr

Ausleuchten einer Unfallstelle4

Einsatz 19 |  16.10.09 -  Ausleuchten und absichern einer Unfallstelle

Vergangen Freitag (16.10.09) kurz nach 23.00 Uhr rückte die Feuerwehr Altusried zum Ausleuchten einer Unfallstelle aus.                                                                                 

Der Verkehrsunfall zwischen einem, mit zwei Personen besetzten, Roller und einem PKW ereignete sich an der Kreuzung Haupt- / Poststraße (gegenüber Drogeriemarkt Schlecker). Zur Klärung der Sachlage wurde ein Sachverständiger angefordert und die Hauptsraße für den Verkehr gesperrt.

...mehr

Einsatz 18 |  9.10.09 -  Eingelaufener Feuermelder Freilichtbühne

Die Brandmeldeanlage (BMA) der Altusrieder Freilichtbühne schlug am Freitagabend Alarm. Daraufhin wurde die Feuerwehr Altusried über Meldeempfänger alarmiert.

Die bereits nach wenigen Minuten auf der Freilichtbühne eingetroffenen Einsatzkräfte überprüften dann sogleich den Raum, in dem sich der ausgelöste Rauchmelder befand, und konnten Entwarnung geben. Der Rauchmelder löste aus bislang unbekannten Gründen aus.

...mehr

Einsatz 17 |  2.9.09 -  Eilige Türöffnung für Rettungsdienst

In der Nacht zum Mittwoch wurden die Feuerwehrmänner der Altusrieder Wehr vom Meldeempfänger aus dem Schlaf gerissen. Eine eilige Türöffnung für den Rettungsdienst stand auf dem Plan.

Aufmerksame Fußgänger bemerkten Hilferufe und ein Klopfen an einem Fenster. Daraufhin alarmierten sie den Rettungsdienst und die Feuerwehr.

Nach kurzer Zeit gelang es der Feuerwehr, die Türe zu öffnen und der Rettungsdienst konnte zu der älteren Hausbesitzerin vordringen...

...mehr

Einsatz 16 |  21.8.09 -  Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Zu einem Großbrand rückte die Feuerwehr Altusried am Freitagabend aus. Ein landwirtschaftliches Anwesen stehe im Vollbrand nach einer Explosion, so die Meldung. Die ersten Feuerwehrmänner konnten rasch mit dem Tanklöschfahrzeug in Richtung Kimratshofen abrücken. Auch die weiteren Fahrzeuge der Altusrieder Wehr rückten bald darauf ab.

Neben allen Feuerwehren der Großgemeinde Altusried (Krugzell, Kimratshofen, Walzlings, Käsers, Frauenzell und Muthmannshofen) wurden die Feuerwehr Legau, Maria Steinbach, Lautrach, Illerbeuren, Leutkirch und Memmingen alarmiert. So waren zu anfangs bis zu 300 Feuerwehrmänner mit 26 Feuerwehrfahrzeugen vor Ort...

...mehr

Einsatz 15 |  5.8.09 -  Wohnungsbrand in Krugzell

Am  Mittwochnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Krugzell aus. Die Feuerwehren Altusried,  Krugzell und Käsers wurden über Meldeempfänger und Sirene alarmiert.

Die Feuerwehr Krugzell war bereits vor Eintreffen der Altusrieder vor Ort und führten die ersten Maßnahmen durch. Durch starke Rauchentwicklung wurden Atemschutzgeräteträger eingesetzt...

...mehr

Einsatz 14 |  14.6.09 -  Brand eines Zirkus- oder Bauwagens

Am Sonntagnachmittag riefen Anwohner die Feuerwehr, da ein Zirkus- oder Bauwagen brenne. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte der Piepser-Schleife der FF Altusried alarmiert. Der Wagen stand nur wenige Meter vom Wohnhaus entfernt und brannte lichterloh.

Drei Atemschutzgeräteträger löschten den vollständig zerstörten Anhänger. Da die Brandursache im Moment noch unklar ist, übernimmt die Kriminalpolizei Kempten
Ermittlungen...

...mehr

Einsatz 13 |  11.6.09 -  Vermisste Person - Personensuche

Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Kempten suchten eine seit ca. 9 Uhr vermisste Person.

 Die Angehörigen meldeten der Polizei, dass die ältere Frau nicht mehr aufzufinden sei. Nachdem die Polizei mit einigen Einsatzfahrzeugen das Altusrieder Dorfgebiet ohne Erfolg abgesucht hatte, entschieden sie sich weitere Kräfte nach zu alarmieren...

...mehr

Einsatz 12 |  2.6.09 -  Containerbrand, Altusried am Rain

Von Montag auf Dientag Nacht rückte die Feuerwehr zu einem Containerbrand aus. 

Aufmerksame Passanten entdecken den stark rauchenden Müllcontainer und  alarmierten die Feuerwehr.Dieser Müllcontainer brannte jetzt schon zum dritten mal. Das letzte mal ca. vor einem Jahr. 

Der Container wurde mit Wasser abgelöscht und mit einer Schaumdecke abgedeckt um ein wiederentzünden zu verhindern.

...mehr

Einsatz 11 |  26.5.09 -  Wasser in Keller, Scheibenstraße

Sinnflutartigen Regen- und Hagelschauer, die über das ganze Allgäu hinwegzogen, hielten die örtlichen Feuerwehren in Atem. Im Vergleich zum südlichen Oberallgäu blieb es jedoch im Altlandkreis Kempten relativ ruhig.

Die Feuerwehr Altusried musste lediglich einmal ausrücken: Ein Keller war voll gelaufen. Die Floriansjünger saugten mit Wassersauger das mehrere Zentimeter hoch stehende Wasser ab.

...mehr

Einsatz 10 |  16.5.09 -  LKW-Unfall - Fahrer eingeklemmt

Am Samstagmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Marktgebiet Altusried. Wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang Kimratshofen in Richtung Leutkirch, auf der Staatstraße 1308, ist ein Sattelschlepper verunglückt. Auf der engen Straße kam dem Milchtransporter ein anderer Lastwagen entgegen und beide mussten auf das Bankett fahren, um aneinander vorbeizukommen. Unter dem Gewicht des 40-Tonners brach das durchnässte Bankett weg und der Sattelzug kippte auf die Seite. Der Fahrer konnte das Fahrerhaus nicht ohne fremde Hilfe verlassen.
Deshalb wurde die ortsansässige Feuerwehr Kimratshofen und die Stützpunktwehr Altusried mit dem Alarmstichwort „Lkw-Unfall – Fahrer Eingeklemmt“ alarmiert...

...mehr

Einsatz 9 |  13.5.09 -  Wasser in Baustelle, Raiba Altusried

Die Hauptgeschäftstelle der Raiffeisenbank im Allgäuer Land im Ortskern von Altusried wird im Moment um ein weiteres Stockwerk erweitert. Dazu wurde das bestehende Dach abgenommen. Durch starke Regenfälle sammelte sich das Wasser jetzt allerdings auf der Decke und sickerte trotzt Abdichtungsmaßnahmen in die darunter liegenden Büroräume.

Um das gut 10 Zentimeter hoch stehende Wasser auf einer Fläche von ca. 20 x 10 Meter abzusaugen wurde die FF Altusried telephonisch alarmiert. Die Feuerwehrmänner verwendeten dazu eine Tauchpumpe und zwei Wassersauger.

...mehr

Einsatz 8 |  6.5.09 -  Unklare Rauchentwicklung - Erkunden der Einsatzstelle

Eine starke Rauchentwicklung im Bereich Hauptstraße auf Höhe der Molkerei Stegmann meldete ein vorbeifahrender Autofahrer. Daraufhin wurde am Mittwochabend die Altusrieder Feuerwehr alarmiert. Kurz darauf machten sich zwei Löschfahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort angekommen konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Lediglich aus einem Kamin eines Hauses in der Nähe der Hauptstraße kam Rauch...

...mehr

Einsatz 7 |  3.5.09 -  Ölspur im Ortsbereich

Eine Ölspur setzte die Feuerwehr Altusried am Sonntagabend auf den Plan. Aus einem Oldtimer lief Hydrauliköl aus. Als der Fahrzeughalter dies bemerkte, stoppte er seine Fahrt und meldete die Ölspur der Feuerwehr Altusried.

Daraufhin rückten ein paar Männer der Wehr mit zwei Fahrzeugen aus und banden die Ölspur ab. Sie zog sich von der Frühlingsstraße bis ca. 200 Meter nach dem Kreisverkehr auf der Staatstraße 2009. Damit der nachfolgende Verkehr gewarnt wird, wurden Hinweisschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 6 |  15.4.09 -  Türöffnung für Polizei

Die Polizei forderte die Feuerwehr Altusried zur Amtshilfe Türöffnung an. Da der Hausbesitzer trotz eindringlicher Versuche der Polizeibeamten die Haustüre des Reihenhauses nicht öffnete, musste die Türe auf Anweisung der Polizei von den Altusrieder Feuerwehrmännern geöffnet werden.

Als die Männer gerade dabei waren mit Spezialwerkzeug die Türe zu öffnen, machte der Hausbesitzer die Haustüre freiwillig auf. Die Wehrmänner tauschten dann den beschädigten Zylinder durch einen Neuen aus und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken und einsatzklar melden.

...mehr

Einsatz 5 |  13.4.09 -  Ölspur auf der ST 2009

Ein Autofahrer hat sein Auto im Baustellenbereich der Staatsstraße 2009 zwischen Altusried und Kimratshofen am Unterboden beschädigt. Dadurch lief Motoröl aus der Ölwanne. Als der Fahrer dies bemerkte, steuerte er sogleich den nächsten Parkplatz und lief zum nahegelegenen Feuerwehrhaus.

Da ein paar Kameraden gerade im Gerätehaus waren, konnten sie die ca. 250 Meter lange Ölspur schnell abbinden. Im Baustellenbereich ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt, dadurch waren weitere Maßnahmen wie zum Beispiel das anbringen von Warnschilder nicht notwendig.

...mehr

Einsatz 4 |  27.2.09 -  VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Altusried am Freitagvormittag gerufen.

Im Kreuzungsbereich Gasthof Aussicht, wo zwei Gemeindewege die Staatsstraße 2009 kreuzen, sind zwei PKWs kollidiert. Die Fahrerin eines silberfarbenen Opels wollte, von Richtung Aussicht kommend, in die Staatsstraße einfahren. Dabei übersah sie den von Krugzell kommenden weinroten Volvo. Dieser konnte nicht mehr ausweichen und fuhr in die Fahrerseite des Opels. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge über die Fahrbahn geschleudert und kamen am Fahrbahnrand zum stehen.

...mehr

Einsatz 3 |  10.2.09 -  Wasser in Keller (2) - Binzen

Aufgrund der Unwetterwarnung und der tatsächlich bei uns herrschenden widrigen Wetterverhältnisse wurde das Altusrieder Feuerwehrhaus besetzt. Am späteren Nachmittag kam eine Bürgerin und fragte nach Sandsäcken, bei ihrem Haus im Außenbereich Wasser von einer Wiese in Richtung Haus liefe.

Die Feuerwehrmänner lieferten Sandsäcke und leiteten den Wasserstrom vom Haus weg.Die Feuerwehrmänner rückten daraufhin wieder ins Feuerwehrhaus ein...

...mehr

Einsatz 2 |  10.2.09 -  Wasser in Keller (1) - Lusignanstraße

Zu einem Unwettereinsatz wurde die Feuerwehr Altusried am Dienstagmittag gerufen. Aufgrund der Regenfälle der letzten Stunden und des gefrorenen Bodens lief Wasser aus einem Hang in einen Keller. Der besorgte Anwohner alarmierte die Feuerwehr, nachdem er bemerkte, dass das Wasser in die Kellerräume eindringt.

Die Feuerwehrmänner richteten das abfließende Wasser mit Hilfe von Sandsäcken und Gräben vom Haus weg. Der so entstehende “Bach” wurde mit Schaufel und Pickel in Richtung Kanal geleitet. So konnte weiterer Schaden verhindert werden.

...mehr

Einsatz 1 |  16.1.09 -  Heizungsbrand Horns

Wegen eines Heizungsbrandes heulten in Altusried und Umgebung am Freitagmorgen die Sirenen. In einem landwirtschaftlichen Anwesen im Altusrieder Weiler Horns fingen dort gelagerte Altpapierreste und weitere Gegenstände Feuer.

Wegen der Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster alarmierte der Hausbewohner die Feuerwehr. Daraufhin wurde unter dem Alarmstichwort Kellerbrand B3 die Feuerwehren Altusried, Kimratshofen, Käsers und Walzlings per Sirene alarmiert.

...mehr