VU Aussicht 2009

Einsatzdauer: 1,5 h

Eingesetztes Material:  Spreizer, Rettungsschere

Bericht:

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Altusried am Freitagvormittag gerufen.

Im Kreuzungsbereich Gasthof Aussicht, wo zwei Gemeindewege die Staatsstraße 2009 kreuzen, sind zwei PKWs kollidiert. Die Fahrerin eines silberfarbenen Opels wollte, von Richtung Aussicht kommend, in die Staatsstraße einfahren. Dabei übersah sie den von Krugzell kommenden weinroten Volvo. Dieser konnte nicht mehr ausweichen und fuhr in die Fahrerseite des Opels. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge über die Fahrbahn geschleudert und kamen am Fahrbahnrand zum stehen.

Zunächst wurden der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Ein Einsatzfahrzeug der Polizei, zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 17 machten sich nun auf den Weg in Richtung Altusried.

Der Fahrer des Volvos konnte sein Fahrzeug ohne weitere Hilfe verlassen. Auch die auf der Rückbank des Opels sitzenden zwei Kindern konnten über die hinteren Türen aus dem Fahrzeug verletzt gerettet werden. Sie wurden mit einem Rettungswagen ins Kemptener Unfallklinikum gebracht. Die schwer verletzte Mutter der Zwei konnte, aufgrund der starken Deformierung der Fahrertür, aber nicht ohne weiteres aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Deshalb wurde die Feuerwehr Altusried alarmiert. Kurz nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät an Bord, an der Unfallstelle ein.

Die Feuerwehrmänner öffneten mit dem Spreizer die Fahrertür und entfernten sie mit der Rettungsschere. Damit die verunfallte Frau schonend befreit werden kann, wurde auch die hintere Türe des Fahrzeuges entfernt und die B-Säule des PKWs abgetrennt. Über die so entstandene sehr große Öffnung, konnte die Lenkerin mit einer Schaufeltrage aus dem Pkw befreit werden. Sie wurde ebenfalls mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht.

Die Floriansjünger banden nun das austretende Öl mit Hilfe von Ölbinder ab und brachten Ölspurwarnschilder an. Weiter wurde die Straße von Trümmern befreit. Nachdem beide Fahrzeuge vom Abschleppdienst abgeholt wurden, rückten sie wieder ein.

Bilder:

Ausrückende Fahrzeuge: