Einsätze 2008

Einsätze 2007

Einsätze 2008

Einsätze 2009

Einsätze

Einsätze 2010

Einsätze 2011

Einsätze 2012





Einsätze 2008

Statistik 2008

Einsatz 23 |  06.12.08 -  Kellerbrand Sonnenhalde

Am frühen Samstagmorgen wurden die Altusrieder Floriansjünger aus dem Schlaf gerissen. Ein Heizungsraum in der Sonnenhalde war in Brand geraten, glücklicherweise bemerkte der Hausbesitzer dies rasch und alarmierte die Feuerwehr.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried, Krugzell, Käsers und Kimratshofen alarmiert. Als das erste Altusrieder Fahrzeug kurz danach am Einsatzort ankam untersuchten zwei Trupps unter Atemschutz die Lage.

...mehr

Einsatz 22 |  14.10.08 -  Waschmaschninenbrand in Bühl - Altusried

Nach einer kurzen Verschnaufpause von einer knappen halben Stunde rückte die Feuerwehr Altusried zu einem Waschmaschinenbrand im Ort aus. Dies ist bereits der dritte Einsatz innerhalb von nicht einmal 24 Stunden.

Durch einen technischen Defekt schmorte die Elektrik der Waschmaschine und verursachte so eine starke Rauchentwicklung im Waschraum des Hauses.

...mehr

Einsatz 21 |  14.10.08 -  Türöffnung in Muthmannshofen

Am Dienstag den 14. Oktober 2008 wurde die Feuerwehr Altusried zu einer Türöffnug durch Meldeempfänger nach Muthmannshofen gerufen.

Ein verwirrter Mann, der zu einem Arzttermin sollte, schloss sich in sein Haus ein und verwehrte dem Betreuer den Zutritt. Als die Feuerwehr Altusried eintraf war bereits die Feuerwehr Muthmannshofen, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

...mehr

Einsatz 20 |  13.10.08 -  Eingelaufener Feuermelder Altenheim

Bei Umbaumaßnahmen in der Elektrik löste ein Rauchmelder im Altenheim in Altusried aus. Es kamen zwei Leitungen eines Rauchmelders zusammen und dieser löste daraufhin Brandalarm aus.

Die verständigte Feuerwehr konnte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

...mehr

Einsatz 19 |  13.8.08 -  Vollbrand Bau- / Wohncontainer

Die Feuerwehrmänner der Altusrieder Meldeempfänger-Schleife wurden am späten Mittwochabend aus dem Schlaf gerissen. Da in der Leitstelle Kempten ein Notruf einer Anwohnerin einlief, am Waldrand zwischen Unterhub und Figlers brenne ein Bauwagen, wurde die FF Altusried alarmiert. In dem häuslich umgebauten Baucontainer treffen sich Jugendliche und feiern dort.
Nach 4 Minuten rückte das erste Fahrzeug voll besetzt aus. Nach wenigen Minuten Einsatzfahrt stellte sich folgende Lage dar...

...mehr

Einsatz 18 |  11.8.08 -  Größere Ölspur auf Alpenblick- und Staatsstraße

Als ein Altusrieder Landwirt unterwegs zu seinem Feld war, platzte ein Hydraulikschlauch an der Front-Hydraulik und verursachte so eine Ölspur. Diese zog sich von der Alpenblickstraße über den Kreisverkehr West auf die Staatstraße 2009 hin.

Dort fahrend bemerkte der Landwirt, dass sich das angehängte Frontmähwerk immer wieder selbständig senkte. Als er die Spur bemerkte fuhr er rechts in eine Einbuchtung und rief die Feuerwehr.

...mehr

Einsatz 17 | 18.6.08 - Verkehrsunfall mit Motorrad

Während einer abendlichen Übung mit dem Löschfahrzeug kam die Anfrage über Funk von der Leitstelle Kempten, ob man Öl, das aus einem Motorrad lief, binden könne. Daraufhin beendete die LF8-Besatzung die Übung und machte sich auf dem Weg zur Kreuzung Flößerstraße-Alpenblickstraße.

Dort angekommen stellte sich nun aber folgende Lage dar:
Ein Auto ist mit einem Kradfahrer im Kreuzungsbereich kollidiert.

...mehr

Einsatz 16 | 21.5.08 - Türöffnung mit Gefahr

Wegen einer Türöffnung mit Gefahr wurden die Feuerwehren Altusried und Krugzell alarmiert. Nach knapp 3 Minuten rückte das erste Fahrzeug der Altusrieder Wehr aus. Kurz darauf an der Einsatzstelle angekommen, waren die Kameraden aus Krugzell und mehrere Polizeifahrzeuge schon vor Ort.

Nach kurzer Lagebesprechung mit der Polizei, stellte sich heraus, dass sich der geistig verwirrte Hausbesitzer im Haus verbarrikadiert hat und medizinische Hilfe benötigt. 

...mehr

Einsatz 15 |  18.5.08 -  Auslaufendes Öl nach VU

Schon der dritte Verkehrsunfall innerhalb zwei Wochen, bei dem die FF Altusried benötigt wurde. Eine PKW-Lenkerin kam im Altusrieder Kreisverkehr Ost von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei die Ölwanne. Aufgrund des starken Ölaustrittes rufen gleich mehrere Anwohner und Passanten die Feuerwehr.

Die durch telephonische Alarmierung gerufenen Kameraden fuhren an die Unfallstelle und banden das ausgelaufene Motoröl mit Ölbinder ab und stellten Verkehrswarnschilder auf.

...mehr

Einsatz 14 |  15.5.08 -  Brand Traktor auf dem Feld

Zwei Tage nach dem letzten Einsatz für die Feuerwehmänner aus Altusried wurden sie zu einem Traktorbrand auf einem Feld bei Kimratshofen gerufen. Aufgrund der zunächst unklaren Lage alarmierte die Leitstelle Kempten jeweils über Sirene die Feuerwehren Altusried, Kimratshofen, Walzlings und Muthmannshofen. 

Auf einem Feld fing plötzlich ein Schlepper Feuer, als ein Landwirt gerade beschäftigt war, Gülle auf das Feld auszubringen. Trotz erster Löschversuche mit einem Feuerlöscher ...

...mehr

Einsatz 13 |  13.5.08 -  Öl aus KFZ nach Verkehrsunfall

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Kemptener Straße Höhe Hausnummer 42 wurde die Feuerwehr Altusried alarmiert. Mitten im Dorf prallten zwei PKW in einer Kurve auf der Staatstraße frontal zusammen.
Als das erste Fahrzeug noch vor Polizei und Rettungswagen an der Unfallstelle ankam bot sich den Feuerwehrmännern folgendes Bild:
Ein in Richtung Ortsmitte fahrendes Fahrzeug war auf die Gegenfahrbahn gekommen und ist dort frontal mit einem anderen PKW zusammengestoßen...

...mehr

Einsatz 12 |  4.5.08 -  Unklare Rauchentwicklung Goethestraße

Eine unklare Rauchentwicklung setzte am Sonntagnachmittag die Meldeempfängerschleife der Feuerwehr Altusried auf den Plan. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündete sich ein Laubhaufen. Weiter fingen Plastiktonnen in unmittelbarer Nähe des Haufens Feuer.

Aufgrund der sofort sichtbaren Rauch- und Feuerentwicklung riefen besorgte Bürger die Feuerwehr.

...mehr

Einsatz 11 |  30.4.08 -  Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Kurz nach 20 Uhr wurde in der Freinacht die Feuerwehr Altusried mit der Meldung auslaufendes Öl nach Verkehrsunfall auf die Staatstraße 2009 gerufen.

Auf der Verbindungstrasse Altusried - Krugzell wollte ein Pkw die Straße überqueren und übersah dabei ein in Richtung Krugzell fahrendes Fahrzeug. Dieser konnte nicht mehr bremsen und fuhr in das Heck des unfallverursachenden Kraftwagens.

...mehr

Einsatz 10 |  20.4.08 -  Größere Ölspur in Staubers

Ein Anwohner des Altusrieder Weilers Staubers rief wegen einer größeren Ölspur den Kommandanten der FF Altusried an. Dieser begutachtete zuerst die Lage und entschied aufgrund des Ausmaßes der Benzin-Spur die Piepser-Schleife alarmieren zu lassen.

Die Ölspur unbekannten Ursprungs wurde von den Feuerwehrmännern mit Ölbinder abgebunden und Verkehrswarnschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 9 |  28.2.08 -  Türöffnung Tettrachweg - ohne Gefahr

Am Donnerstagnachmittag wurden zwei Feuerwehrmänner der FF Altusried zu einer Türöffnung in den Tettrachweg in Altusried gerufen.
Durch geübtes Handhaben war die Tür im Nu schadfrei wieder offen und der Hausbesitzer konnte seine Wohnung wieder betreten.

...mehr

Einsatz 8 |  25.2.08 -  Ausleuchten Hubschrauberlandung

Eine Hubschrauberlandung setzte die FF Altusried auf den Plan. Die Leitstelle Kempten alarmierte die Feuerwehr zum Ausleuchten des Landeplatzes am neuen Feuerwehrhaus.

Der SAR-Rettungshubschrauber kam aus Landsberg mit einer Flugzeit von 20 Minuten nach Altusried. Dort musste er eine schwer erkrankte Person aufnehmen. Der SAR-Landsberg 56 flog dann den Patienten ins Zentralklinikum Augsburg.

...mehr

Einsatz 7 |  22.2.08 -  Größere Ölspur Staatstraße 2009

Die Feuerwehr Altusried wurde am späten Freitagnachmittag wegen einer größeren Ölspur alarmiert. Die von der Polizei Kempten gemeldete Verunreinigung der Straße zog sich vom Ortsausgang Altusried bis zur Firma Kösel im Gewerbegebiet Krugzell.

Die Ölspur wurde mit Ölbinder abgebunden und zur Verkehrswarnung Hinweisschilder aufgestellt.

...mehr

Einsatz 6 |  20.2.08 -  Freiflächenbrand Iller-Stausee

Wegen eines Freiflächenbrandes am Illerstausee in Briels wurde die FF Altusried am Mittwochnachmittag alarmiert. Der Brandort ist schwer zugänglich und nur über einen schmalen Holzweg zu erreichen.

Schon nach 2 Minuten konnte die TLF-Besatzung ausrücken, da ein paar Kameraden im Feuerwehrhaus bei einer Führung waren...

...mehr

Einsatz 5 |  16.2.08 -  Containerbrand am Rain

In der Nacht zwischen Freitag und Samstag wurden die Feuerwehr Altusried zu einem Containerbrand in der Straße am Rain, unweit des neuen Gerätehauses, alarmiert.

Anwohner der Wohnanlage hatten eine Rauchentwicklung aus dem Müllcontainer-Häuschen bemerkt und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

...mehr

Einsatz 4 |  09.2.08 -  Eingelaufener Feuermelder Freilichtspiel

Zweiter Einsatz innerhalb einer Stunde: Die Brandmeldeanlage (BMA) der Altusrieder Freilichtbühne schlug am Alarm. Daraufhin wurden die Feuerwehren Altusried, Käsers, Krugzell und Kimratshofen jeweils über Sirene alarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte die Besatzung des ersten Fahrzeuges der FF Altusried (TLF) rasch Entwarnung geben.

...mehr

Einsatz 3 |  09.2.08 -  Türöffnung mit Gefahr

Wegen einer Türöffnung mit Personen in Gefahr wurde am frühen Samstagnachmittag die Feuerwehr Altusried über Meldeempfänger alarmiert.

...mehr

Einsatz 2 |  18.1.08 -  Ölspur Hauptstraße Altusried

Wegen einer kleineren Ölspur auf der Hauptstraße im Altusrieder Ortskern wurde die Feuerwehr Altusried gerufen.

Die Ölspur wurde von zwei Kameraden mit Ölbinder abgebunden.

...mehr

Einsatz 1  |  1.1.08 -  PKW-Brand ST 2009 Richtung Kimratshofen

Der erste Einsatz im neuen Jahr 2008 ereignete sich um 18:52 Uhr: Ein PKW-Brand zwischen Altusried und Kimratshofen. Der Fahrer alarmierte die Feuerwehr, nachdem Rauch aus der Mittelkonsole quoll.

Trotz des schnellen Eintreffens des ersten Fahrzeuges der Altusrieder Wehr, stand der vordere Innenraum bereits in Flammen. Zwei Atemschutzgeräteträger brachten diese jedoch, mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges, rasch unter Kontrolle.

...mehr

...nach oben