Hilfe zur Homepage

Da die Internetseite einer Feuerwehr auch für Menschen, die nicht so vertraut im Umgang mit dem Medium Internet sind, zugänglich sein sollte, bieten wir eine kleine Hilfe zu unserer Website an. Hier werden der Aufbau, Möglichkeiten und die Vernetzung der einzelnen Seiten unserer Homepage aufgezeigt.

Aufbau

An der Spitze des Menübaumes steht “Aktuelles” hier werden aktuelle Themen rund um die Feuerwehr Altusried dargestellt. Weiter erhält der Nutzer, durch eine Informationsleiste Rechts, Informationen über den letzten Einsatz und über das aktuelle Wetter in Altusried.

Anordung der Link-Buttons

Homepage-Buttons

Unterhalb des Banners sind die alle homepage-relevanten Links angebracht: “Aktuelles, Gästebuch, Impressum, Kontakt, Links und diese Hilfe”.

Funktions-Buttons

Alle Buttons in der Funktionsleiste Links sind, zwecks Übersichtlichkeit, in Gruppen angeordnet:
Feuerwehr, Technik, Bürgerinfo, Wetter-Warnungen.

Hier erhält der Nutzer durch einen Klick auf die entsprechenden Felder Informationen. Jede Seite beginnt, damit der User nicht die Orientierung verliert, mit der entsprechenden Überschrift der Unterseite.

Untermenü-Buttons

Bei manchen (komplexen) Unterseiten werden weitere Informationen über eine Zusatzleiste angeboten. Sie befindet sich direkt unter den Homepage-Buttons. Meistens befindet sich auf der Übersichtseite zusätzlich noch eine Liste der möglichen Unterinhalte.

Links

Alle Wörter, über die weitere Informationen oder Seiten aufgerufen werden können, sind alle gleichfarbig und so markiert. Durch einen Klick auf diese “Links” gelangt man dann auf die entsprechenden Unterseiten.

...nach oben