Hochwasser

Feuerwehrdienst

Hochwassereinsatz

Schmutzwasserpumpe

Die Schmutzwasserpumpe fördert auch ungesiebtes Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen bis zu 50 mm Durchmesser verstopfungsfrei. Die Schmutzteile z.B. Steine oder Geröll werden von dem Schaufelrad aus Metall einfach mitgerissen oder zerkleinert. Sie arbeitet nicht selbstansaugend (Vakuumprinzip), deshalb muss sie vor dem Betrieb mit Wasser aufgefüllt werden. Sie hat eine Förderleistung von 800 l/min und wird von einem Benzinmotor angetrieben. Wegen ihrem geringen Gewicht kann sie sehr flexibel eingesetzt werden.

Tauchpumpe

Die Tauchpumpe ist eine transportable, einstufige Kreiselpumpe mit einer Leistung von 200 l/min. Die Tauchpumpe hat einen Korndurchlass von 8 mm, der durch ein fest eingebautes Schutzsieb gewährleistet wird. Die Pumpe kann recht flexibel eingesetzt werden, sie arbeitet stehend oder liegend, sowie auch wenn sie ein- oder untergetaucht wird. Die Pumpe hat einen C-Anschluss als Ausgang zum Ableiten des Wassers. In der FF Altusried werden aber auch größere eingesetzt, die dann Wasser über einen B-Anschluss ableiten.

Sie ist sehr einfach zu bedienen und sehr effektiv. Tauchpumpen werden hauptsächlich zum Auspumpen von überfluteten Kellern eingesetzt. Bei der Stromspeisung aus dem Hausnetz ist unbedingt ein Personenschutzschalter mit einzubauen. Beim Pumpen in gefluteten Räumen ist eine Arbeitsleine an dem

Haltebügel zu befestigen und die Pumpe an dieser abzulassen. Bei der Pumpe kann das Sieb abgenommen werden, um das Wasser auf wenige Millimeter Höhe abzupumpen. Um den Raum noch weiter von Feuchtigkeit zu befreien, werden bei der Feuerwehr Altusried spezielle Nass-Sauger verwendet. Diese arbeiten ähnlich wie ein  normaler Staubsauger, nur mit einem Auffangbehälter für das abgesaugte Wasser.

...Geräteübersicht