Banner6

28.12.18 Jahreshauptversammlung Feuerwehr Altusried

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, so lautete das Abschlusswort des wieder gewählten Vorstandsvorsitzenden Michael Kotz bei der Jahreshauptversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Altusried. Er durfte an diesem ereignisreichen Abend, an dem die Wahlen von Kommandanten und Vorstandschaft anstanden, wieder zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Gäste begrüßen.

P1020156-klein

Ruhiges Einsatzjahr – Freude über die neue Drehleiter

1. Kommandant Gerold Walker berichtete von einem „ruhigen Einsatzjahr 2018“ mit 65 Einsätzen und 1709 Einsatzstunden. Dazu zählten 9 Brandeinsätze, 16 technische Hilfeleistungen, 8 Ableiterungen mit der Drehleiter für den Rettungsdienst und 43 Türöffnungen. Viel Zeitaufwand bedeuteten 29 Sicherheitswachen u.a. beim Bezirksmusikfest und auf der Freilichtbühne Altusried. Walker erzählte dann von einzelnen Einsätzen und zeigte den Kameraden ein paar Einsatzbilder.

Für die Ausbildung der Mannschaft wurden 27 Übungen abgehalten und 14 Kameraden besuchten verschiedene Lehrgänge. Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurde 2018 von 14 Teilnehmern absolviert. Hier dankte Walker den Ausbildern Geiß Alfons und Oberschiedsrichter Xaver Albrecht, die wieder 9 Übungen durchführten.

Der Kommandant machte dann einen kurzen Rückblick über die Beschaffung der neuen Drehleiter. Hier hatte ein 8-köpfiges Beschaffungsteam der Feuerwehr Altusried gut 2 Jahre Arbeit. Nach einer 2-tägigen Schulung der 8 Kameraden in Karlsruhe kam die Drehleiter am 27.November nach Altusried und ist nun ca. 1 Woche im Betrieb.

Aktive Jugendfeuerwehr

Jugendwart Manuel Hösle blickte auf zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zurück. Dazu zählten viele Übungen, die Teilnahmen an Wettbewerben, der Programmheftverkauf auf der Freilichtbühne, eine Altpapiersammlung und ein paar Ausflüge.

Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 18 Jugendliche. Zur aktiven Mannschaft wechselten 3 und hinzu kamen 2 neue Jugendliche. Hösle dankte seinem Ausbilderteam mit Tamara Kotz und Torben Schüler für deren tatkräftige Unterstützung in der Jugendfeuerwehr.

Grußwort des 1. Bürgermeisters

1. Bürgermeister Joachim Konrad begrüßte alle Anwesenden und dankte den Kameraden für deren Einsatzbereitschaft für die Gemeinde. Die Kameraden hatten immerhin etwa 2500 Stunden ihrer Freizeit für die Feuerwehr geopfert. Konrad freute sich über die neue Drehleiter und dankte dem Beschaffungsteam und den Mitarbeitern der Gemeinde für deren geleistete Arbeit, sodass auch das vom Gemeinderat zur Verfügung gestellte Budget eingehalten werden konnte.

Bürgermeister Konrad wünschte den Kameraden alles Gute für 2019 und den Kameraden viel Erfolg, die bei der Wahl gewählt werden.

Grußwort des Kreisbrandinspektors

Kreisbrandinspektor Hubert Speiser begrüßte die Kameraden übermittelte Grüße vom Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisbrandmeister Konrad Müller. Speiser dankte den Altusrieder Kameraden für deren geleistete Arbeit, für die absolvierten Ausbildungen und Lehrgänge und die Unterstützung bei der MTA-Ausbildung. Die Einsatz- und Übungszahlen seien beeindruckend, denn die Altusrieder Feuerwehr sei umgerechnet mehr als 2-mal pro Woche in Aktion.

Weiterhin freute sich der Kreisbrandinspektor ebenfalls über die neue DLK. Mit diesem Fahrzeug sei die Feuerwehr Altusried „optimal und bedarfsgerecht ausgestattet“.

Zuletzt wünschte Speiser alles Gute fürs neue Jahr und stets unfallfreie Einsätze.

Ehrungen

Einige Kameraden der Feuerwehr Altusried wurden für ihre langjährige aktive Dienstzeit geehrt. Die Ehrung seitens der Gemeinde wurde von 1. Bürgermeister Joachim Konrad und die Ehrung seitens des Freistaates Bayern wurde von Kreisbrandinspektor Hubert Speiser durchgeführt. Für 25 Jahre erhielten Roger Rothärmel, Peter Rottmar und Marcus Röhe den bronzenen Ehrentaler der Gemeinde und das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Für 40 Jahre erhielten Michael Kotz, Phillip Kiechle, Norbert Wiedemann und Peter Hörmann den silbernen Ehrentaler der Gemeinde, das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine Woche Aufenthalt im Feuerwehr-Erholungsheim in Bayerisch Gmain.

P1020152 P1020154

Wahlen

Die Wahlen wurden von Bürgermeister Joachim Konrad und dessen Wahlhelfer Heiko Meyer und Andrea Haggenmüller, beides feuerwehrbeauftragte Mitarbeiter der Gemeinde, durchgeführt. Die Wahl der Kommandanten erfolgte schriftlich und dabei wurden Gerold Walker als 1. Kommandant und Alfons Geiß als dessen Stellvertreter im Amt bestätigt. Der Vorstandsvorsitzende Michael Kotz wurde ebenfalls per schriftlicher Wahl im Amt bestätigt. Die weitere Vorstandschaft wurde per Akklamation, also Handzeichen, gewählt. Hier entschied sich die Versammlung für 2. Vorstand Thomas Hartmann, Kassier Matthias Kreutzer, den neuen Schriftführer Patrick Hiemer und die Beisitzer Edmund Baur, Peter Rottmar und Dominikus Sima.

Aus dem Vereinsleben

Im vergangenen Jahr wurde ein feuerwehr-interner Dirndl- und Lederhosenball veranstaltet, der 2019 ebenfalls stattfindet. Weiterhin fand im Frühjahr ein Nachmittag für alle passiven Mitglieder mit zahlreichen Ehrungen statt. Auch beim Bezirksmusikfest hatte man sich u.a. mit einem Festwagen beteiligt. Für 2019 stehen die Fahrzeugweihe der neuen DLK an, sowie ein Ausflug, bei dem man sich „auf halber Strecke“ mit der Partnerfeuerwehr Nomborn treffen möchte.

Vorstandsvorsitzender Kotz informierte, dass die Feuerwehr derzeit 79 aktive und 35 passive Mitglieder und 15 Jugendliche hat.

Kotz bedankte sich mit einem Präsent bei den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Kameraden Alexander Albrecht und Norbert Wiedemann. Weiterhin dankte er den „Wirtsleuten“ Irmi und Norbert Wiedemann und wünschte deren Nachfolger Alex und Dominikus Sima einen guten Start.

Vorstand Kotz dankte schließlich allen Anwesenden, wünschte alles Gute fürs neue Jahr und beendete die Jahreshauptversammlung.

...nach oben

... zurück zu Aktuelles