05.03.18 Unterrichtsabend

1. Kommandant Gerold Walker begrüßte die aktiven Kameraden und die Jugendfeuerwehr zum Unterrichtsabend 2018. Walker stellte den heutigen Referent Bezirkskaminkehrermeister Mario Mahner vor, der den Feuerwehrmännern und –frauen einiges über Rauchmelder erzählen durfte.

Herr Mahner erklärte zunächst die gesetzliche Situation der Rauchmelderpflicht. Seit 2013 gilt diese Pflicht für Neubauten und seit Anfang 2018 auch für „Bestandswohnungen“. Auch wenn es keine Kontrollen gibt, schauen die Versicherungen im Schadensfall hier genau hin. Der Kaminkehrer erklärte den Kameraden dann die verschiedenen Einbauvarianten und die Mindestausstattung anhand einiger Beispiele. Er stellte dann ein paar Rauchmelder vor, die eine Lebensdauer von 10 Jahren haben und jährlich zu Warten sind.

Weiterhin erzählte Mahner von Kohlenmonoxid (CO-) Warnmeldern. Hier gibt es keine gesetzliche Pflicht, jedoch werden diese Melder für jede Feuerstätte empfohlen.

Der Kommandant bedankte sich schließlich bei den Anwesenden fürs Zuhören. Mit einer kleinen Brotzeit wurde der Unterrichtsabend dann beendet.

.

... zurück zu Aktuelles