Jugend-Übungen

Übungen

Jugendfeuerwehr - Übungen

Proben zum Jugendleistungswettbewerb

Antreten zur Probe: Anlässlich des alljährlichen Jugendleistungswettbewerbs im Oberallgäu trainieren unsere Jugendfeuerwehrler im Sommer einmal die Woche.

In dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben, wie eine Saugleitung und C-Schläuche kuppeln, Seilbeutel auswerfen und Schläuche in der Markierung ausrollen, erledigen.

Danach müssen je 2 Jugendliche einen Leinenbeutel im Zielwurf durch ein Loch werfen. Die anderen Zwei müssen C-Schläuche in einer Bahn ausrollen. Fehlerpunkte gibt es wenn die Seilbeutel nicht durch das Loch geworfen sind, bzw. wenn die Schläuche die vorgegebene Bahn verlassen.

Erste Station ist das Saugleitungskuppeln. Eine Saugleitung wird im Einsatz benötigt, um Wasser aus einem offenen Gewässer zu fördern.

Der Parcour wird auf dem Feuerwehrhof möglichst nah an den Wettkampf-bedingungen aufgebaut, um bestmöglich trainieren zu können.

Weiter mussten die Jugendlichen verschiedene Knoten und Stiche fertigen.

Die nächsten Aufgaben sind durch einen Tunnel kriechen, eine C-Leitung kuppeln und ein Strahlrohr mit Schlauch an einem Seil so zu befestigen, dass es hochgezogen werden kann.

Zum Schluss müssen die jungen Feuerwehrmänner einen fiktiven Wassergraben überspringen.

...nach oben