Berichte 2007

Archiv - Berichte 2011

30.12.11 Generalversammlung der FF Altusried

Titel

Am 30.12. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altusried im Gerätehaus statt. Hauptthema der Veranstaltung war die Beschaffung des neuen HLF.

15-16.10.11 Fahrt zum Oktoberfest nach Nomborn

PA160240

Anlässlich des 30-jähriges Jubiläums der Freundschaft mit der Feuerwehr Nomborn veranstalteten sie ein Oktoberfest. Die Altusrieder fuhren mit 40 Personen und Ständlesspieler in den Westerwald.

Die Festlichkeiten begannen mit einem Festgottesdienst. Anschließend gab es einen zünftigen Oktoberfest-Abend mit den Ständlesspieler.

Am nächsten Tag war ein Frühschoppen mit Ehrungen auf dem Programm.

4.9.11 Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Altusried

IMG_8240

Am Samstag, 24. September, veranstaltete die Feuerwehr Altusried zwei „Schauübungen“ auf dem Altusrieder Rathausplatz. Anlass dazu war die Feuerwehr-Aktionswoche 2011 in Bayern, die vom 17. bis 25. September lief. Neben der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Altusried waren auch alle Interessierten außerhalb des Gemeindegebietes und die Feuerwehren eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern wurden ein Löscheinsatz am Rathaus und eine Technische Hilfeleistung an zwei verunglückten Fahrzeugen geübt.

10.09.11 Naturschutztag Jugendfeuerwehr Oberallgäu

jugendmooswerdenstein

Das Werdensteiner Moos bei Immenstadt-Thanners hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre dank zahlreicher Arbeitseinsätze wieder von einem durch Abtorfung gestörten Moor hin zu einem artenreichen, großflächig vernässten naturnahen Lebensraum entwickelt. Gerade die Hochwasserereignisse 1999 und 2005 im oberen Illertal haben gezeigt, wie wichtig intakte Lebensräume sind, damit bei Starkregenereignisse das hohe Wasservolumen im Boden gespeichert wird und so die Menschen vor Überflutung auf natürliche Weise geschützt werden.

18.07.11 Gesamtübung  Wetzleberg

gesamtübungwetzlerberg11

20.06.11 Gesamtübung  in Strobels

gesamtübungkutzer

Zahlreich sind die Altusrieder Feuerwehrkameraden zu einer Gesamtübung am Montagabend erschienen. Mit 5 Fahrzeugen fuhren sie zum landwirtschaftlichen Anwesen Kutzer im Altusrieder Weiler Strobels.

Die Übung sollte zeigen ob das Wasser in einem kleinen Löschweiher in der Nähe des Hofes bei Vornahme von mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung ausreicht.

31.05.11 Jugendübung Feuerlöscher

feuerlöscherjugend

Zu einer Feuerlöscherübung traf sich die Altusrieder Jugendfeuerwehr am Dienstagabend. Bei schönem Wetter lernten die jungen Feuerwehrler wie man einen Feuerlöscher richtig zur Brandbekämpfung einsetzt.

Nach der Theorie darf dabei natürlich die praktische Übung nicht fehlen und jeder durfte die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpfen.

02.06.11 Grilltag am Feuerwehrhof

grilltag11

Am diesjährigen Vatertag fand ein Familientag für die Kameraden der FF Altusried statt. Es gab gegrillte Würste, Steak und Pommes. Dazu vielzählige Salate und Kuchen - herzliches Dankeschön an die Frauen der Kameraden dafür.

Zur Unterhaltung wurde ein “Spiel ohne Grenzen” veranstaltet, wo Geschicklichkeit, Wissen und Spaß gefordert waren....

18.05.11 Leistungsprüfung THL

LeistungsabzeichenTHL

Erstmals wurde in Altusried das neue Leistungsabzeichen THL abgenommen. Umfangreiche Zusatzaufgaben wie Gerätekunde und der Einsatzaufbau, standen auf dem Programm.

Alle Kameraden der Atusrieder Wehr und zwei Kameraden aus Krugzell bestanden die Leistungsprüfung fehlerfrei.
Herzliches Dankeschön an unseren Ausbilder Albrecht Xaver.