Übung Altenheim

07.07.12 - Übung Altenheim

Altusrieder Feuerwehr übt im Altenheim für den Ernstfall

Am Samstag, 07. Juli, veranstaltete die Feuerwehr Altusried eine Feuerwehrübung im Altenheim Altusried. Neben den Bewohnern des Altenheims waren auch alle Interessierten Zuschauer herzlich willkommen.

Um ca. 10.10 Uhr rückten die Fahrzeuge des Löschzuges Richtung Einsatzort Altenheim aus. Die Floriansjünger errichteten zunächst eine Wasserführung und begannen mit den Löscharbeiten, während die Drehleiter einsatzbereit aufgestellt wurde. Über die Drehleiter konnten dann eine unverletzte Person und eine verletzte Person mithilfe einer Trage aus dem Obergeschoss gerettet werden. Danach wurde die Drehleiter umgerüstet und demonstriert, welche Möglichkeiten hier bei einem Löscheinsatz zur Verfügung stehen. Danach hatten die Zuschauer und die Bewohner des Altenheims die Möglichkeit, sich über die feuerwehrtechnische Ausrüstung zu Informieren. Besonderes Interesse galt hier der Altusrieder Drehleiter.

Während den Übungen kommentierte Kommandant Prestel den Ablauf und bereicherte die Darbietung für die Zuschauer mit Hintergrundinformationen. Zum Ende bedankte er sich beim anwesenden Publikum, den Feuerwehrkameraden und dem Altenheim, für die Zusammenarbeit bei der Übung und die spendierte Brotzeit.